Donnerstag, 28. August 2014

Ernte im Frankenland auf der Zielgeraden

Das Erntejahr auf dem kleinen Bauernhof


Ganz so einfach war es in diesem Jahr nicht. Die erste Ernte nach der Umstellung auf Bio ist teilweise ernüchternd ausgefallen. So ist es eben - wenn Kunstdünger und Pflanzenschutzmittel nicht mehr angewendet werden. Mit dem künstlichen Dünger könnte man den Stickstoffhaushalt der Pflanze sehr schnell angleichen und regulieren. Im Ökolandbau ist das nur über langfristige Fruchtfolgen und den eigenen Wirtschaftsdüngern möglich.
 

Wir haben unseren Dinkel, Leindotter, Futterweizen, Schwarzhafer und unsere Sommergerste (bis auf Dinkel und Leindotter ist alles für unsere Tiere) inzwischen geerntet. Heute war die Sommergerste dran. Da war der Bauer dann doch positiv über den Ertrag überrascht. Das Getreide ist vom Feld und auch der letzte Anhänger voll wird wohl morgen dann im Silo landen. Einzig die Körnerleguminosen stehen noch auf dem Acker. 

Körnerleguminosen sind Pflanzen die nicht als Getreide eingestuft werden. Sie beinhalten sehr viel Eiweis, was für unsere Milchkühe ein wertvolles Kraftfutter ist. Vielleicht ist es ja bekannt, dass zum Beispiel Soja sehr stark in Milchviehhaltenden Betrieben als Kraftfutter eingesetzt wird. Das meiste Soja kommt aber leider aus Südamerika und hat einen weiten Weg hinter sich. Eine recht gute Alternative sind zum Beispiel Futtererbsen oder Ackerbohnen. Wir haben in diesem Frühjahr zum ersten Mal Ackerbohnen angebaut und wollen diese in Kürze ernten. Natürlich sind wir gespannt, wie dies klappen wird. Die Frucht ist aus dem Anbauplanungen eines Landwirts völlig ausgestorben - obwohl man dies vor Jahrzehnten auch hier anbaute. Der kleine Bauernhof versucht es einfach wieder - mal sehen, wie die Ernte wird.
Bauer Jens beim dreschen

Alles Weitere vom kleinen Bauernhof "in Balde"
Gruß
Bauer Jens






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank - Ihr kleiner Bauernhof