Mittwoch, 31. Juli 2013

Artenvielfalt statt Monokultur

Unser Leindotter ist aktuelle großes Thema. Denn der Anbau von Mehreren Früchten auf ein und dem selben Feld ist trotz uralter Anbauweise wirklich wieder "Neuland". Zumal man zwei Getreidesorten nach der Ernte wieder trennen muss.

Wir beteiligen uns an der "Vielfalt" und setzen auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Mensch und Natur.

Kürzlich war das Fernsehn bei uns und hat sich dies zum Thema gemacht. Artenvielfalt statt Monokultur - Weizenfelder mit vielen Insekten und Schmetterlinge - statt eintönig gespritzte und Artenfreie Monokulturen. Es ist für uns Bauern nicht leicht hier neue Wege zu gehen. Und doch eine tolle Möglichkeit sich an der Vielfalt positiv zu beteiligen.

Hier der Bericht als Link:

In Kürze wird unser Feld geerntet. Ein Bericht wird sicherlich noch kommen.

Leindotter auf dem Acker vom kleinen Bauernhof



Mittwoch, 24. Juli 2013

Regen über Mittelfranken

SUPER - es regnet!
 

Bitte nicht falsch verstehen. Für uns Landwirte ist dieser Regen heute ein echter Segen. Wir sagen DANKE DANKE dafür. Der Boden ist völlig ausgetrocknet, rissig und die Ernte droht zu einer Notreifung heran - ohne das wertvolle Wasser von Oben.

Von der Natur sind wir abhängig. Und jetzt im Besonderen Dankbar.

Gut dass unsere Gäste sich den www.der-kleine-bauernhof.de als Urlaubshof ausgesucht haben. Da kann man dann trotz Regen sich in der Sommerküche am Nachmittag einen von Bäuerin Ruth selbst gebackenen Kuchen und einen tollen Cappuccino geniesen.

Wenn das nicht Urlaub ist?


Gästegarten als Panorama


Gästegarten mal von der anderen Seite
Der Gästegarten ist jetzt echt schön. Habe gestern früh mal einige Bilder gemacht und auch bei Facebook eingestellt. Es blüht so richtig was. Wer die Bilder sehen will - einfach mal hier schauen.

Auf der linken Seite sieht man einen "Steinhaufen". Tolle alte Sandsteine die ideal für eine Natursteinmauer wären. Aber nachdem der Bauer schlicht und einfach nicht dazu kommt, hat er diese als Klettersteig für die Ziegen entbehrt. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Montag, 22. Juli 2013

Die neusten Nachrichten rund um den kleinen Bauernhof

Das war wieder eine Woche sage ich Ihnen -  erst jetzt hat der Bauer Jens mal wieder etwas Zeit zum schnaufen und die Sachen mal wieder auf Vordermann zu bekommen. Letzte Woche war der Bayerische Rundfunk für Dreharbeiten zum Thema Leindotter und Mischfruchtanbau da. Wir haben kurzerhand unsere Laube im Gästegarten noch fertig gestaltet. Und natürlich noch vieles mehr gemacht. Hier die neusten Nachrichten rund um den kleinen Bauernhof.
Toll ist Sie geworden - unsere Laube im Gästegarten. Eingehüllt in Granitpalisaden und einer leichten Beschattung, umgeben von Kletterrosen und einem Blauregen. Dieser hat von uns inzwischen die Aufgabe zum schnellen Wachsen bekommen. Schließlich soll die Laube ja auch dem Namen gerecht werden. Eine sehr schöne Sitzgruppe zum Verweilen - zum Dösen - zum Kaffeetrinken wurde eingebracht. Der Bauer Jens hat sich das gleich selbst zu einem seiner stillen Traumplätze im Gästegarten ausgewählt. Da kann man toll in der Frühe eine Tasse Cappuccino genießen.
 
Neue Laube im Gästegarten des kleinen Bauernhofs



Ein Team vom BR hat in dieser Woche Aufnahmen über das Thema "Leindotter & Mischfruchtanbau" auf dem Feld vom Bauer Jens und im Gästegarten gemacht. Tolles Wetter haben hoffentlich die Aufnahmen gelingen lassen. Der Leindotter gedeiht sehr gut auf den Feldern und wird in Kürze geerntet. Werde hier bald über weitere Details berichten.
BR dreht in Gehrenberg


Nachdem das Urlaubswetter für unsere Gäste traumhaft ist, haben wir auf den Feldern und Wiesen mit einer zunehmenden Trockenheit zu kämpfen. Wenn es mal zu lange nicht regnet, wächst das Gras auf der Wiese wieder "rückwärts". Kurzerhand die Entscheidung zum Silieren. Wir mähten also unsere Wiesen und liesen diese zu Rundballen machen. Das sind die weißen "Bobbel" am Wiesenrand, welches als wertvolles und energiereiches Futter für die Zeit gedacht ist, in der unsere Tiere kein frisches Grünfutter erhalten. Im Sommer holen wir jeden 2. Tag frisch gemähtes Gras für unsere Kühe.


Grassilage wird auf dem kleinen Bauernhof gemäht

Ende der Woche haben wir dann schon mal unsere Wintergerste vom Lohnunternehmer dreschen lassen. Wir haben es recht gut organisiert,so dass die Ernte recht gut geklappt hat. Das Getreide ist im Silo für unsere Kühe auf dem kleinen Bauernhof eingelagert. Gutes Futter benötigen wir für unsere Tiere.


Wintergerste wir von Lohnunternehmer Keitel gedroschen
Fast hätte ich es vergessen. Unsere Ziegen haben einen Auslauf im Gästegarten bekommen. Es fehlt noch eine feste Hütte, damit sie auch Nachts draußen bleiben können. Aber ansonsten haben Sie echt eine tolle Ziegenecke.


Ziegen im Gästegarten im neuen Auslauf





Donnerstag, 4. Juli 2013

Leindotteranbau auf dem kleinen Bauernhof in Gehrenberg - Pressetermin am 2.Juli 2013



Hier wächst Vielfalt – Leindotter bald als regionale Spezialität
in Feuchtwangen erhältlich

"(v.l.n.r.) Jens-Martin Keim (Landwirt aus Gehrenberg), Peter Hammerl (Betriebsleiter Kramerbräuhof Pfaffenhofen), Herbert Lindörfer (Bezirksrat Mittelfranken), Patrick Ruh (1. Bürgermeister Stadt Feuchtwangen), Karl Beck (Landwirt aus Neuses), Kurt Unger (Stellvertretender Landrat des Landkreises Ansbach), Georg Schlapp (Vorstand Bayerischer Naturschutzfonds), Gerhard Binder (Landwirt aus Ungetsheim), Heiner Sindel (1. Vorsitzender ALLES e.V.),  Hermann Krämer (Landwirt aus Equarhofen) und Helmut Weydringer (Landwirt aus Forndorf) auf der Mischfrucht-Fläche in Gehrenberg."
(Bildnachweis: Artenreiches Land - Lebenswerte Stadt e.V.)


Reger Andrang herrschte gestern auf dem Kleinen Bauernhof der Familie Keim in Gehrenberg. Der Landwirt Jens Keim und vier weitere seiner Kollegen aus Feuchtwangen und Umgebung bauen in diesem Jahr erstmalig Leindotter auf rund sieben Hektar im Mischfruchtgemenge an.

Die bisher noch recht unbekannten kleinen gelben Blüten gehören zu einer fast vergessenen Kulturpflanze aus der Familie der Kreuzblütler. Die Ölpflanze stellt keine besonderen Ansprüche an den Standort und ist resistent gegen Schädlinge und Krankheiten. „Der Leindotter macht richtig Spaß, da er eine natürliche Unkrautunterdrückung auf den Feldern ist“, freut sich Jens Keim auf die bevorstehende Ernte.
Mischfruchtanbau ist der Anbau von mehreren Kulturen auf derselben Fläche. Dadurch kann der Ertrag erhöht werden und gleichzeitig nützt es der Umwelt und der Artenvielfalt. Um den Nutzen für die Artenvielfalt zu messen, laufen parallel naturschutzfachliche Analysen auf den Versuchsflächen. Dafür stehen so genannte Malaisefallen, die wie kleine Zelte aussehen, auf den Feldern. Diese dienen der Insektenzählung. „Für uns ist es wichtig, in diesem Projekt den naturschutzfachlichen Nutzen mit der Praktikabilität für die Landwirte möglichst gewinnbringend zu verbinden“, erklärt Heiner Sindel, 1. Vorsitzender des Vereins Artenreiches Land – Lebenswerte Stadt e.V. (ALLES) den rund 30 Gästen vor Ort.
Nach der Ernte Ende Juli wird der Leindotter in einer regionalen Wertschöpfungskette zu Produkten verarbeitet und vermarktet. Das geerntete Gemenge wird getrennt und getrocknet. Anschließend wird aus den Samen ein hochwertiges Öl gewonnen. Das leicht würzige Öl mit einem zarten Geschmack von Spargel und Erbsen kann ein Fest für die Sinne in der Gastronomie werden. Weiteres Ziel ist in dem vom Bayerischen Naturschutzfond geförderten dreijährigen Projekt, die Leindotterprodukte über bestehende Vermarktungsstrukturen wie zum Beispiel „Die Regionaltheke – von fränkischen Bauern“ im Handel zu vermarkten.
Zudem besitzt Leindotter viele positive Eigenschaften für die Förderung der Gesundheit: Der hohe Omega-3-Fettsäure-Anteil stärkt das Immunsystem und regt einen aktiven Stoffwechsel an. Eine weitere Idee des Projektträgers  ALLES e.V. ist es, den Leindotter zu regionalen Kosmetika zu verarbeiten. So könnte zum Beispiel die Feuchtwanger Leindottercréme  bei den Verbrauchern ganz neue Verbindungen zu einer lebenswerten Kulturlandschaft herstellen. 
Die Markteinführung der neuen Produkte soll im Herbst 2013 stattfinden – vorausgesetzt die beteiligten Landwirte fahren eine gute Ernte ein!


Pressekontakt:
Artenreiches Land – Lebenswerte Stadt e. V.
Ilonka Sindel
Museumstraße 1, 91555 Feuchtwangen
Tel. 09852-1381
Fax: 09852-615291