Sonntag, 30. Juni 2013

Limpurger auf Weide

Unsere beiden kleinen und jungen Limpurger Weiderinder haben sich heute mit Ihren Müttern auf die Wiese am Hof austoben können. Es ist einfach schön zuzusehen, wenn die beiden fast gleichalten Kälbchen sich an dem frischen Gras erfreuen und sich von der Sonne verwöhnen lassen. Zum teil liegen Sie herzlich und zufrieden auf der Wiese und lassen es sich einfach gut gehen. Da kann der Bauer auf dem kleinen Bauernhof auch noch was davon lernen.

Unsere beiden frisch geborenen Kälbchen auf der Weide am 30.06.2013 aufgenommen

Unsere "Emma" ist nun komplett fertiggestellt und kann so richtig qualmen

Unser EMMA

Ist sie nicht toll geworden undere "Smoker Emma" - qualmt wie aus dem letzten Loch - aber es ist einfach nur klasse. Hier kann man so richtig toll Smokern und tolles Garerlebniss im Gaumen regelrecht schmecken.

Unser Smokerdame "Emma" - jetzt sogar mit tollen Holzrädern

Wenn der Bauer Jens nebenbei noch einen Kaffee trinkt, sieht das so aus.

Samstag, 29. Juni 2013

Kälbchengeburt auf dem kleinen Bauernhof

Ein Kälbchen ist heute früh geboren.

Das war jetzt aber höchste Zeit. Denn unsere Hanni hatte schon einen richtig dicken Bauch und war schon lange über den eigentlichen Geburtstermin drüber. Unsere kleine Herde der "Limpurger Weiderinder" ist also um ein weiteres Mitglied nund größer geworden.

Heute früh ist der Kleine Bulle auf die Welt gekommen. Ich sagte mir doch gleich, dass dies ein Echter FRANKE ist. Der hat nämlich gleich die Milchbar gefunden und sich daran frei bedient. Das haben wir auf dem kleinen Bauernhof alles auch schon anders erlebt. Wir freuen uns darüber.


Montag, 24. Juni 2013

Das war eine Woche auf dem kleinen Bauernhof

Jetzt wird es doch mal wieder Zeit, dass sich Bauer Jens hier meldet. Die letzten Tage ist er schwer durchgehängt. Die einen sagen "Sommergrippe" - die anderen "Farmerkrankheit". Vermutlich ausgelöst durchs Heu machen und hochblasen in den Heustock bei extremen Hitzetemperaturen ist der Virus wohl ausgebrochen und hat den Bauer zwischendurch ins Bett gesteckt. Aber jetzt ist alles wieder vorbei und wir gehen dem Alltäglichen nach.

HEUERNTE

In der Letzten Woche haben wir unser Heu gemäht. Etwas auf Etappen - also nicht gleich an einem Tag alles - sondern so wie wir es dann auch verarbeiten konnten. Bei Temperaturen von über 35 Grad war das in diesem Jahr wirklich nicht schwer. Ein großer Teil wurde in den Heustock mit einem Heugebläse hochgeblasen. Der andere Teil in große Quaderballen verpackt. Das macht für uns der Lohnunternehmer. Dieser hat die geeigneten Geräte, welche sich für unseren kleinen Bauernhof niemals lohnen würde. Wir müssen dann neben dem ständigen wenden von dem getrockneten Gras diesen nur in "Moden" (als Reihen) zusammenschlagen, damit dieser mit seiner Ballenpresse nur drüberfahren muss. Ruck zuck - sind die Ballen gepresst und der Bauer Jens ist damit beschäftigt diese von der Wiese abzutransportieren und im kleinen Bauernhof einzulagern.

Bis auf einen längeren Stromausfall beim hochblasen sind wir sehr dankbar für den reibungslosen Heuernteeinsatz 2013.



DINKEL
Das Getreide erfreut sich nach all dem langen Regen und der vielen Feuchtigkeit der tollen Wärme. Das Halmwachstum ist abgeschlossen und die Ähren bilden sich toll aus, Dieser wurde gedüngt und eine letzte Pflegebehandlung auf dem Feld verabreicht bekommen. Schließlich wollen wir gesundes Getreide verkaufen.

LIMPURGER NACHWUCHS
Geburt Limpurger Weiderind auf dem kleinen Bauernhof
Unser kleines Limpurger Kälbchen 4 Tage später

Was haben wir uns gefreut auf unseren Nachwuchs bei den Limpurger Weiderinder. Das ist immer etwas ganz besonderes - auch für uns. Die Limpurger werden bei uns in einer Herde gehalten und nicht gemolken. Es sind zutrauliche - aber einfach auch Herdentiere. In solch einer Herde ist eine Geburt immer auch mit einem Risiko verbunden. Es ist bei der Geburt alles bestens gelaufen. Die Mutter - unser "Herzchen" hat das kleine total umsorgt. Aber leider hat das mit dem trinken und dem zusammenspiel zwischen Mutter und Tochter irgendwie nicht so toll gepasst. Es war dann am 2. Tag so schlimm, dass wir uns echt Sorgen machten und uns der Tierarzt wirklich helfen konnte. Es ist gut gegangen und das Kleine welches noch "Namenlos" herumläuft (aber mit Ohrmarke versteht sich) - ist munter und zufrieden. Ist das nicht wirklich toll.




SMOKERN
Nach all dem Stress und der Hektik haben wir uns einen gemütlichen Abend mit Freunden verpasst. Dabei kam unsere kleine "Emma" - unser Smoker den man qualmen lassen kann wie eine Dampflock zum Einsatz. An dieser Stelle braucht man nicht viel in einen Blog schreiben. Die Bilder sprechen für sich. Es war echt super.
Was soll man zu diesem Smokerbild noch lange was schreiben?

... wichtig ist, dass es schmeckt!

























So, genug geschrieben. Wer will kann seine Kommentare zum Blog geben.
Bis Bald sagt Bauer Jens

Samstag, 8. Juni 2013

Zwei kleine Ziegen auf dem kleinen Bauernhof

Die Ziegenmama ist ganz stolz auf die zwei kleinen
Neugeborene Ziege - eins von zwei auf dem kleinen Bauernhof in Franken
































Das war heute eine Überraschung. Im Laufe des Vormittags hat unsere Frau Rottenmeier - so der Name unserer Ziege zwei kleine und gesunde Babyziegen auf die Welt gebracht. Das war eine Freude - Zwillinge sind es - und schon munter.

Gerade machen Sie Ihren ersten Schlaf auf dem kleinen Bauernhof - ob es wohl ein Gesundheitsschlaf ist oder ob Sie schon in Urlaubsstimmung sind? Wer weiß das schon. Unsere Gäste werden heute abend beim "Treffpunkt Stall" auf jeden Fall was zu schauen haben. Die Kinder werden sich besonder freuen.

Es grüßt
Bauer Jens



Dienstag, 4. Juni 2013

Smoker wird eingebrannt.

Wie ein Dampfrohr schaut es aus ... es qualmt auf dem Bauernhof

Auf dem kleinen Bauernhof wird heute Nachmittag der Smoker eingebrannt. Es qualmt bereits. Das Fleisch kann heute zwar noch nicht rein, da der Grillrost noch nicht fertig ist. Aber in den nächsten Tagen können wir dann mit unseren Gästen "schmokern" - das der Metzger so alles hier gibt.

Er steht gerade im Gästegarten.

Montag, 3. Juni 2013

Sonne wurde gerade wieder gesichtet

Die Sonne wurde heute wieder über Feuchtwangen gesichtet. Sie strahlt schon richtig zwischen der zum Teil offenen und zum teil verdeckten Wolkendecke durch. Sonne, "Ja" - das brauchen wir nun auf dem Bauernhof und das brauchen unsere Gäste. Die neue Woche wird wenn man den Meterologen Glauben schenken darf echt gut.

Für uns wird es Zeit dann wieder nach unserem Gästegarten zu schauen. Da wächst nun das Unkraut durch den vielen Regen. Sicherlich müssen wir auch unseren Rasen wieder mähen und dann wäre da noch unser Klettergerüst. Das wollen wir unbedingt mal fest verankern und betonieren, damit es auch bespielt und beklettert werden kann.

Wir bleiben also nicht nur ruhen - wir werden´s auch tun!
Gruß von Bauer Jens