Montag, 22. Juli 2013

Die neusten Nachrichten rund um den kleinen Bauernhof

Das war wieder eine Woche sage ich Ihnen -  erst jetzt hat der Bauer Jens mal wieder etwas Zeit zum schnaufen und die Sachen mal wieder auf Vordermann zu bekommen. Letzte Woche war der Bayerische Rundfunk für Dreharbeiten zum Thema Leindotter und Mischfruchtanbau da. Wir haben kurzerhand unsere Laube im Gästegarten noch fertig gestaltet. Und natürlich noch vieles mehr gemacht. Hier die neusten Nachrichten rund um den kleinen Bauernhof.
Toll ist Sie geworden - unsere Laube im Gästegarten. Eingehüllt in Granitpalisaden und einer leichten Beschattung, umgeben von Kletterrosen und einem Blauregen. Dieser hat von uns inzwischen die Aufgabe zum schnellen Wachsen bekommen. Schließlich soll die Laube ja auch dem Namen gerecht werden. Eine sehr schöne Sitzgruppe zum Verweilen - zum Dösen - zum Kaffeetrinken wurde eingebracht. Der Bauer Jens hat sich das gleich selbst zu einem seiner stillen Traumplätze im Gästegarten ausgewählt. Da kann man toll in der Frühe eine Tasse Cappuccino genießen.
 
Neue Laube im Gästegarten des kleinen Bauernhofs



Ein Team vom BR hat in dieser Woche Aufnahmen über das Thema "Leindotter & Mischfruchtanbau" auf dem Feld vom Bauer Jens und im Gästegarten gemacht. Tolles Wetter haben hoffentlich die Aufnahmen gelingen lassen. Der Leindotter gedeiht sehr gut auf den Feldern und wird in Kürze geerntet. Werde hier bald über weitere Details berichten.
BR dreht in Gehrenberg


Nachdem das Urlaubswetter für unsere Gäste traumhaft ist, haben wir auf den Feldern und Wiesen mit einer zunehmenden Trockenheit zu kämpfen. Wenn es mal zu lange nicht regnet, wächst das Gras auf der Wiese wieder "rückwärts". Kurzerhand die Entscheidung zum Silieren. Wir mähten also unsere Wiesen und liesen diese zu Rundballen machen. Das sind die weißen "Bobbel" am Wiesenrand, welches als wertvolles und energiereiches Futter für die Zeit gedacht ist, in der unsere Tiere kein frisches Grünfutter erhalten. Im Sommer holen wir jeden 2. Tag frisch gemähtes Gras für unsere Kühe.


Grassilage wird auf dem kleinen Bauernhof gemäht

Ende der Woche haben wir dann schon mal unsere Wintergerste vom Lohnunternehmer dreschen lassen. Wir haben es recht gut organisiert,so dass die Ernte recht gut geklappt hat. Das Getreide ist im Silo für unsere Kühe auf dem kleinen Bauernhof eingelagert. Gutes Futter benötigen wir für unsere Tiere.


Wintergerste wir von Lohnunternehmer Keitel gedroschen
Fast hätte ich es vergessen. Unsere Ziegen haben einen Auslauf im Gästegarten bekommen. Es fehlt noch eine feste Hütte, damit sie auch Nachts draußen bleiben können. Aber ansonsten haben Sie echt eine tolle Ziegenecke.


Ziegen im Gästegarten im neuen Auslauf





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank - Ihr kleiner Bauernhof