Freitag, 19. Oktober 2012

Silieren im Herbst 2012 auf dem kleinen Bauernhof

Das Gras wird gemäht.

Es ist nun doch noch so weit gekommen, dass wir gestern unsere Wiesen zum letzten mal in diesem Jahr mähen konnten. Die lange Trockenperiode in den letzen Wochen - man kann fast Monat dazu sagen - hat das Gras eher rückwärts wachsen lassen als vorwärts. Vor drei Wochen hatten wir mal richtig Regen bekommen, so dass nun durch die tollen Tage doch noch ein klein wenig rangewachsen ist. Nun haben wir nun gestern alles was unser Mähwerk vor die Messer bekommen hatte auch gemäht. Das sieht dann vom Traktor so aus:

Man muss dazu sagen, dass dieses Bild auf einer Wiese aufgenommen wurde, wo der 2. Schnitt wegkommt. Das ist ein schon "altes Material" - was aber genau wie die Siloballen zu "Heulage" verarbeitet wird. Diese Heulage ist dann speziell für die Pferde gedacht. Wir haben im vergangenen Jahr aber auch festgestellt, dass dieses wesentlich trockeneres Gras total gerne von den Kühen gefressen wird. Wir sind selber gespannt darauf, wie das Futter denn so wird. Man steckt nie drin.



Heute werden wir bereits das gemähte zusammenschlagen. Es werden also Reihen gebildet, wo das angewelkte Gras dann von einer großen Ballenpresse aufgenommen wird und zu runden "Bollen" formt. Anschließend werden diese "Rundballen" - so sagen wir dazu, noch in weiße Folie fest eingepackt. Dieser Gärprozess der in den luftdichten Ballen nun stattfindet, macht die Silage zu einem wertvollen Futter welches unsere Kühe besonders im Winter zu fressen bekommen.

Mal sehen, ob die noch Bilder machen kann, damit man das etwas besser erkennt, als nur hier so theoretisch zu schreiben.

Ich meld mich wieder - euer Bauer Jens

Sonntag, 7. Oktober 2012

Herbstsaat auf dem kleinen Bauernhof

Die Herbstsaat ist im Laufen



Die letzten Tage (es war Freitag Abend) sind wir dazu gekommen unsere Herbstaussat von Winterweizen und Dinkel durchzuführen. Ich habe ja schon darüber berichtet, dass wir zu erst den Boden pflügen müssen - also die Reste der Vorfrucht "nach unten" zu bekommen. Nur so läst sich die Saat schon einarbeiten.

Wie man schließlich das Korn so wichtig in den Boden bekommt - ist ja nach Bodenart und Region völlig unterschiedlich. Wir säen direkt in die Ackerscholle hinein.

Freitag, 5. Oktober 2012

Hufschmied

Der Hufschmied war heute da

Da hatten unsere Kinder auf dem Hof vom kleinen Bauernhof was zu schauen. Der Hufschmied war heute bei uns und hat die Hufe unserer drei Pferde gerichtet. Das ist immer sehr interessant. Unser Wacholder (der große weiße) bekommt immer auch Hufeisen drauf. Erst vor zwei Tagen hat er eines sogar auf der Koppel verloren. Dank ganz toller Feriengäste war das Eisen auch gleich wieder gefunden - denn es wurde heute zusammen mit den anderen wieder aufgebrannt.

Wenn der Hufschmied kommt werden erst einmal die Hufe gerichtet. Das Horn abgeschnitten was zu lange geworden ist, und der Huf sozusagen freigeschnitten. Das tut einem Pferd überhaupt nicht weh. Es ist etwas so, wie wenn wir unsere Fingernägel feilen. Ich bin selbst immer wieder erstaut, mit welcher Ruhe und Gelassenheit das unsere Pferde sich machen lassen. Denen gefällt das glaube ich total.

Seis drum - es hat wohl nicht nur den Pferden gefallen - auch unsere Gästekinder wollten das mal aus der ersten Reihe sehen.

Schön wars - mal sehen, was weiter so auf dem kleinen Bauenrhof getrieben wird.


Donnerstag, 4. Oktober 2012

Wirtschaften mit der Natur auf dem kleinen Bauernhof

Mischfruchtanbau mit Leindotter auf dem kleinen Bauernhof

Der kleine Bauernhof beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig an einem Projekt, das den Anbau von Leindotter im Mischfruchtanbau fördert. Es werden also nicht wie sonst üblich auf einem Acker nur eine Frucht angebaut, sondern es werden auf dem selben Acker zwei Früchte sozusagen "ineinander" angebaut.

Diese Art des Anbaus sind für uns konventuionall arbeitenden Landwirte etwas Neues. Denn durch die Mischsaat und dem streben nach der Verbesserung der Ackerflächen durch Ansiedlung von Nützlingen, wird diese Fläche ökologisch bewirtschaftet. Also eine Fläche die nicht mit Pflanzenschutzmittel behandelt wird. Wir wagen also einen Schritt in den Bereich von ökologischen Ackerbau und sind schon jetzt - wo wir doch erst in der Vorbereitung nämlich beim Ackern der Flächen sind - total gespannt darauf.

Die Äcker sind vorbereitet und sobald die Wetterlage stabil wird, werden wir vielleicht noch diese Woche auch den Feldversuch starten.



Nicht traurig sein ....

Herbstferien 2012

... auch wenn der kleine Bauernhof bereits in den Herbstferien 2012 fast ausgebucht ist. Einige unserer Kollegen haben noch die ein oder andere Ferienwohnung in den nächsten beiden Wochen frei. Einfach mal hier klicken und schauen.

Die Ferienzeit Baden-Württemberg und Bayern gibt es auch auf unserem Hof noch zwei Wohnungen. Die Wohnung FICHTE (490 € / Woche) sowie die Wohnung WALNUSS (530 € / Woche) sind vom 27.10. bis 03.11.2012 noch frei.