Montag, 24. September 2012

Herbstaktion Apfelsaft

Wir pressen Apfelsaft
Die Äpfel hängen an den Bäumen und sind reif. Höchste Zeit unseren Apfelsaft herzustellen. Auf dem kleinen Bauernhof machen wir das mit unseren Gästen gemeinsam.

Erstmal gehen wir auf die Suche nach den richtigen Äpfel und sammeln diese gemeinsam auf. Das macht Spaß und freut nicht nur die vielen kleinen Helfer und Helferinnen - nein, auch den Eltern macht es viel Freude. Die Natur schenckt uns Früchte. Ist das nicht toll.

Aber nun steht erst einmal das säubern der Äpfel auf den Plan. Die Äpfel müssen grob von Schlutz und Dreck gereinigt werden. Wir machen das einfach damit, dass wir diese in einem Wasserbecken geben und reinigen. Von dort aus geht es gleich zu unserer "Museri" - ein Maschine die aus den großen Äpfeln kleine Äpfelschnitze macht. Eine tolle Sache ist das. Vor allem wenn unsere Gäste diese altmodische, noch ohne Platine und elektronsicher Steuerung auskommende Maschine - betrieben - lediglich mit einem Waschmaschinenmotor angetrieben eine geniale Arbeit ausführt. Staunen kann man über einfache aber gut durchdate Technik. Da kann man auch als Erwachsener auf dem kleinen Bauernhof noch staunend zuschauen.

Jetzt könnte man hier noch alles genau Beschreiben wie herrlich Apfelsaft selber herstellen so ist. Das lasse ich aber an dieser Stelle einfach sein, denn:

... um mitzureden muss man einfach mal dabeigewesens ein.

Stimmts?

Wer in den kommenden Wochen bei uns zu Gast ist, hat vielleicht das Glück beim Apfelsaft herstellen selbst dabei zu sein.

Freitag, 21. September 2012

Maisernte 2012

Die Maisernte 2012 auf dem kleinen Bauernhof

Auch in diesem Jahr rückte der große Maishäcksler vom Lohnunternehmer an und holt auf den Äckern von Keim´s den Mais ab. Dies ist gestern und heute bereits passiert und nun ist auch die letzte Ernte vom Feld.

Der Mais, eine sehr großwüchsige Energiepflanze wird nicht von uns selbst verwertet - also den Mais bekommen nicht unsere Kühe - sondern aus dem Mais wird in einer Biogasanlage Strom erzeugt. Ob der Strom - nur weil der Mais grün ist - auch grün ist- das kann ich nicht beurteilen. Aber dass man aus Biomasse Elektrizität machen kann, ist etwas Neuartiges. Hier in Mittelfranken, wo der kleine Bauernhof ist und die Landwirtschaft wirklich noch aktiv betrieben wird - gibt es bereits über 100 Biogasanlagen. Sehr viele landwirtschaftliche Betriebe haben sich mit einer Biogasanlage spezialisiert und produzieren über die Gärreste ein Gas, welches über spezielle Motoren zu Strom gemacht wird. Mais ist hierfür eine sehr ausgiebige Pflanze. So schön wie der Mais auch ist - leider behindert diese große Pflanze auch öffters die freie Sicht in unserem sehr schönen Romantisches Franken. Daher freut sich so mancher, wenn nun die Ernte abgeschlossen ist.

In der nächsten Tagen werden die Äcker gepflügt und zum Teil auch noch mit einer Winterfrucht bestellt. Vor allem die Feldfrüchte von Dinkel und Weizen müssen in den nächsten Wochen in den Boden kommen, damit wir im kommenden Jahr auch wieder etwas ernten können. Das Pfügen macht recht viel Arbeit und es kostet ganz schön Zeit. Wir werden das schon hinbekommen. Der Pflug hängt schon am Schlepper und zum Teil werden noch neue Schare angebaut oder aufgeschweißt.

Ja, das gehört alles auch zur Arbeit auf dem kleinen Bauernhof.